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Statt unterm Weihnachtsbaum zu hocken, kann man auch bei Nieselregen durch die Nacht rennen ;-)
Ich wollte mal ein zweifarbiges Backlight mit Farbverlauf machen, und das dann noch mit einer Rotation kombinieren. Also bin ich mit kleinem Besteck zu einem Tunnel hier umme Ecke losgezogen, um ein paar Test zu machen.
Soweit bin ich mit dem Ergebnis schon einmal zufrieden. Ein wenig Optimierung ist aber noch möglich. Der mittlere Bereich des Farbverlauf, wo sich die Komplementär Farben treffen, sollte eigentlich weiß werden. Der Effekt geht leider noch ein wenig unter.

Die Brennweite und Belichtungszeit des Bildes stimmen nicht ganz.
Die Brennweite ist 24 mm außen und 35 mm innen.
Die Belichtungszeit ist wirklich nur netto. Wenn ich dieses Bild mit Helfern in einer einzigen Belichtung hätte machen können, dann wäre sie zwischen 10 und 15 Minuten.
Idee und Performance: Stefan Holtbecker
Assistent: Stefan Holtbecker
Model: Stefan Holtbecker
35 mm  -  f/8
1m 12s

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Making-of

Wenn man alles alleine machen muss

Normalerweise würde ich so ein Bild mit drei Personen machen. Jeweils eine Person für Kamera, Licht und Model.
Die ganze Aktion alleine zu machen, war schon eine gewisse Herausforderung, weil man nur schlecht an drei Orten gleichzeitig sein kann. Es waren also ein paar technische Tricks nötig, wie eine Mehrfachbelichtung und ein Funk Fernauslöser für die Kamera.
Das Bild ist dann aus sechs Einzelbelichtungen entstanden, die in der Kamera zusammengerechnet wurden. Der Prozess war also, Kamera ausrichten, zum Licht laufen und einrichten, zur Model Position laufen und dann die Kamera auslösen. Da kommen bei so einem Bild schon ein paar Meter zusammen, die man durch die Dunkelheit rennt. Rennen, weil man ja nur ungerne so lange sein Equipment in der Ferne alleine zurücklässt ;-)
Meine Angst war da auch, dass plötzlich doch noch ein Mountainbiker im Dunkeln über den Waldweg pflastert und mir dann meine Stative ummäht.
Glücklicherweise waren an so einem Tag doch eher wenig Menschen draußen unterwegs.

Netter kleiner Tunnel
Netter kleiner Tunnel

Ich bin immer auf der Suche nach diesen alten gemauerten Tunneln. Die sind perfekt für Aufnahmen mit Backlight, weil dann die Strukturen innerhalb gut zur Geltung kommen.
Was mich hier allerdings störte, war das ganze Gestrüpp, das an beiden Eingängen bis auf Augenhöhe runterhing. Bei Licht im Tunnel, hätte ich dann immer störende Schatten im Bild. Diese ganzen Brombeer- und Efeu Äste müssten also weg.

Freie Sicht
Freie Sicht

Es war jetzt nicht zu erkennen, dass die Deutsche Bahn ihren Tunnel hier irgendwann einmal wieder freischneidet. Also musste ich selber ran.
Einen Tag vorher bin ich also mit einer 4 Meter langen Astschere zu dem Tunnel, um die Eingänge freizuschneiden. Was man nicht alles anstellt, um ein vernünftiges Bild zu bekommen.
Bei der Vorderseite hat das dann leider doch nicht ganz geklappt, weil die nochmal einen halben Meter höher war. Mir gefiel die Rückseite dann ein wenig besser, weil die Dimensionen dadurch harmonischer waren.
Ein wenig blöd angeschaut wird man von Anderen dann aber schon, wenn man da an den Ästen rumschnippselt.

Iron Man
Iron Man

Damit ich dieses zweifarbige Backlight hinbekomme und der Schatten dabei aber nicht unscharf wird, musste zuvor noch eine technische Lösung her.
Die Lampe ist auf einen Stativkopf befestigt damit ich sie horizontal verschwenken kann. Das Verschwenken muss aber genau in der Ebene der Lichtquelle passieren, damit der Schatten dabei nicht wandert. Also hab ich mir sowas wie einen Nodalpunkt Adapter für die Funzel gebastelt, der genau das sicherstellt.
Der erste Versuch hat gezeigt, dass man doch ein wenig mehr Zeit in die richtige Ausrichtung der Kamera investieren sollte. Das ist ja alles mal so richtig schön schief.
Außerdem ist es eine blöde Idee, den Funk Fernauslöser in die Hosentasche zu stecken, während man zwischen den einzelnen Positionen hin und her rennt. Dann löste der schon mal die Kamera aus, wenn er es eigentlich nicht soll und man wird dadurch zum Iron Man :-)
Aber vom Prinzip hatte die Aufnahme mir gezeigt, dass die Idee funktioniert.
Also nächster Versuch.

Farbvariante
Farbvariante

Nachdem ich eine zufriedenstellende Aufnahme im Kasten hatte, hab ich nochmal eine andere Farbvariante ausprobiert. Schlussendlich gefiel mir die erste Variante aber besser.